Deutsche Junioren mit eindrucksvollem Auftritt in Innsbruck PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Ciemalla   
Freitag, den 28. Juli 2006 um 14:35 Uhr

Drei eindrucksvolle Siege verbuchten die deutschen Junioren beim Vorbereitungsturnier in Innsbruck. Nach dem deutlichen 35:14 über Gastgeber Österreich zum Auftakt und einem 27:17 über Griechenland fuhr die DHB-Auswahl auch im letzten Spiel gegen Ungarn einen zweistelligen Sieg ein. Am Ende stand ein unerwartet deutlicher 42:16 (18:9) Kantersieg zu Buche, der den Turniersieg bedeutete.

"Die Jungs zeigen einen tollen Charakter, finden immer zu einer guten Einstellung und lassen Reaktionen erkennen, wenn man Fehler anspricht. Das lässt hoffen", zeigte sich Martin Heuberger gegenüber dhb.de zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, die er gemeinsam mit Wolfgang Sommerfeld betreut. "Wir sind in allen Spielen unter 20 Gegentoren geblieben, was für die gute Leistung der Abwehrreihen spricht.Wir haben aus dem Griechen-Spiel gelernt, uns nicht aus dem Spielrhythmus bringen zu lassen, so dass dieses Turnier eine runde, lehrreiche Angelegenheit war", analysierte Heuberger.


Uwe Gensheimer und 
die deutschen Junioren
beeindruckten in 
Innsbruck

In drei Wochen steht für die DHB-Auswahl dann die Pflicht auf dem Programm, wenn es in der Vorrunde der EM gegen die stark einzuschätzenden Gegner aus Polen, Norwegen und Kroatien geht. Bis dahin steht noch ein gutbesetztes Vier-Nationen-Turnier in Deutschland auf dem Programm. Gegner sind am 3. August um 20:15 Uhr in Mendig Rumänien, am Freitag um 20 Uhr in Königswinter die Schweiz und am Samstag in Mülheim-Kärlich die Auswahl Dänemarks.

Im abschließenden Spiel des Turniers konnte unterdessen auch Gastgeber Österreich den ersten Sieg erringen. "Es war ein ausgeglichenes Spiel, wir waren aber eigentlich um einiges besser als die Griechen", berichtete ÖHB-Trainer Gerald Gabl. "Wir haben die Partie kontrolliert, das knappe Ergebnis kam dadurch zustande, dass wir einige hundertprozentige Chancen nicht verwerten konnten. Das Verständnis untereinander stimmt noch nicht ganz, auch in der Abwehr gab`s leichte Abstimmungsprobleme. Die Generalprobe für die EM ist also nicht ganz gut gelaufen, wir hoffen auf eine umso bessere Premiere!"

Vier-Nationen-Turnier in Innsbruck:

Freitag Ungarn Griechenland 25 : 22 (16:10)
Freitag Österreich Deutschland 14 : 35 (08:14)
Samstag Griechenland Deutschland 17 : 27 (05:14)
Samstag Österreich Ungarn 24 : 26 (11:15)
Sonntag Deutschland Ungarn 42 : 16 (18:09)
Sonntag Österreich Griechenland 26 : 24 (12:11)

 

Die deutsche Mannschaft:

Jürgen Müller (HBW Balingen/Weilstetten), Jens Vortmann (Füchse Berlin), Matthias Ritschel (TV Großwallstadt) Robin Haller (HBW Balingen/Weilstetten, 4), Uwe Gensheimer (SG Kronau/Östringen, 18), Thorsten Salzer (SG Bietigheim-Metterzimmern, 11), Robert Kählke (HCE Rostock, 7), Julian Pflugfelder (SG HBR Ludwigsburg, 3), Gunnar Dietrich (SG HBR Ludwigsburg, 4 ), Hannes Lindt (1. SV Concordia Delitzsch, 6), Dennis Krause (SV Anhalt Bernburg, 3), Michael Allendorf (HSG Wetzlar, 11), Martin Strobel (HBW Balingen/Weilstetten, 12), Marc Hafner (VfL Waiblingen, 5), Tim Kneule (TV Neuhausen/Erms, 12), Sebastian Weber (HSG Wetzlar, 8)

Die Offiziellen:
Martin Heuberger (DHB-Trainer), Wolfgang Sommerfeld (DHB-Trainer), Dr. Kai Fehseke (Mannschaftsarzt, Stefan Armbruster (Physiotherapeut)

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 28. Juli 2006 um 14:41 Uhr